Open Source

 58 total views,  1 views today

Ein wenig Geschichte meiner Webseiten seit dem Jahr 2001 bis heute. Meine erste Webseite im Jahr 2001 hatte ich mit HTML-Code gebaut. 2009 habe ich sie dann mit Joomla 1.5 neu aufgebaut. Später als, Joomla 3 erschien habe ich die Webseite nochmals neu gemacht. Nachdem Joomla 4 erschien und PHP 8 bei meinem Provider ab Ende November 2022 als Standard geschaltet wurde, musste ich wiederum die Webseite komplett neu bauen, da Joomla 3 mit PHP 8 nicht zurecht kam und ab 2023 auch keine Updates mehr geben würde. Ich entschied mich für WordPress. Da ich bis dato damit nicht gearbeitet hatte, musste ich mich erst einmal darin eingewöhnen. Ich baute meine neue WordPress-Webseite auf meinem Linux-Notebook erst einmal vor und stellte sie dann halbfertig ins Netz um sie dann fertig zu stellen. Nach 3 Wochen war sie zu 90 % fertig.

Alles im allem habe ich mich an „Open Source“ bedient, um meine Webseiten zu bauen. Joomla und WordPress sind Content Management Systeme [ CMS ] vom Feinsten. Daher habe ich der Link-Seite „Open Source“ eine eigene Kategorie spendiert.

Linux
Ich finde, dass ist das beste Betriebssystem der Welt und gehört auf jeden Fall hier in diese Rubrik.

www.joomla.de
Joomla-Webseite in deutscher Sprache.

https://de.wordpress.org
WordPress-Webseite in deutscher Sprache.

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/joomla_3/
Kostenloses Handbuch für Joomla 3 online lesen

http://www.bplaced.net
bplaced bietet: Kostenlosen Webspace mit bis zu 1 Gigabyte.
Unlimitierter Traffic & unbegrenzte Dateigröße, keine Werbung auf den Benutzerseiten, PHP | FTP-Zugriff | MySQL & PostgreSQL Extern Verlinken… und vieles mehr! bplaced ist zwar kein Open Source, aber ich finde bplaced hat es verdient hier erwähnt zu werden.

https://www.rheinwerk-verlag.de/openbook/
Hier können Sie jede Menge Computer-Fachbücher über die Betriebssysteme Linux und Windows sowie deren Programme kostenlos online lesen. Viel Wissen alles gratis. Was will man mehr.

http://qemu-buch.de
QEMU + Kernel-based Virtual Machine (KVM) Wiki. Online-Buch in deutsch über die Virtualisierung von PCś mit QEMU und KVM unter Linux.

www.sysresccd.org
Online-Manual in deutsch über die SystemRescueCd. Ein muss für jeden Admin.

www.openstreetmap.org
OpenStreetMap, die freie Wiki-Weltkarte ist eine freie, editierbare Karte der gesamten Welt, die von Menschen wie Du erstellt wird.
________________________________________________________
© 2022 illugen-collasionen